Weniger Atmen ist mehr – OXygen Advantage & Buteyko

Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Atem dich eher bremst als unterstützt? Bist du rasch ausser Atem oder ringst du beim Sprechen nach Luft? Möglicherweise hast du schon gelesen, dass joggen mit Nasenatmung gesünder wäre, hast das versucht und wieder aufgegeben, weil du entweder nur noch spazieren konntest oder das Gefühl hattest, nicht genug Luft zu bekommen? Vielleicht machst du ohnehin wenig Sport, weil du an Asthma oder Longcovid-Symptomen leidest oder eine Schlafapnoe dir die Energie dafür raubt?

Ein Atemtraining nach Buteyko bzw. der Oxygen Advantage Methode hat schon vielen Personen geholfen, zurück zu einem starken Atem und gesunden Schlaf zu finden. Beide Methoden basieren auf der Erkenntnis, dass weniger zu atmen die Grundlage für mentale und körperliche Gesundheit, Fitness und Resilienz bildet.

 

Finde ein Atem-Training, das zu dir passt:

 

Oxygen Advantage Atem-Workshop
für Läufer:innen, in Zusammenarbeit mit Markus Ryffel’s

Uster, Mi 26. Mai 2024, 17h00 - 20h15
Bern: Do 22. August 2024, 17h00 - 20h15

 

Oxygen Advantage Atem-Workshop für Sportler:innen

Ort: Nussbaumstrasse 42, 3006 Bern In- und Outdoor.

Wann:
Do 30. Mai 2024, 17h00 - 20h30

 

Buteyko 4-Wochen Atemtraining

Zielgruppe: Kinder und Erwachsene mit Atembeschwerden

Ort: Online oder live an der Nussbaumstrasse 60, 3006 Bern

 

Workshop Atmung im Businessalltag

Inhalte: Stressmanagement, Resilienz, Regeneration

Preis/Dauer: Auf Anfrage, bzw. m. Absprache ca. 1.5 bis 4h

Ort: Online oder live an Ihrem Wunschort

 

Workshop Atmung in der Schule

Zielgruppe: Lehrpersonen, Schulklassen

Inhalte: Gesund atmen - besser lernen - entspannter lehren

Preis/Dauer: Auf Anfrage, bzw. m. Absprache ca. 1.5 bis 4h

Ort: Online oder live an Ihrem Wunschort

 

Oxygen Advantage Privat-Atemtraining

Zielgruppe: Sportler:innen und gesunde Personen, die ihre Atmung stärken möchten

Ort: Online oder live an der Nussbaumstrasse 60, 3006 Bern

 

Weniger atmen ist besser, aber wie?

Weniger Atmen ist leichter gesagt als getan. Vor allem auch, weil die meisten von uns, Erwachsene und oft schon Kinder, tendenziell zu schnell, zu oberflächlich und zu schwer atmen. Wenn du verstehst wie dein Atem funktioniert und warum weniger mehr ist, wird es dir leichter fallen durch die Nase zu atmen und deine Atmung zu reduzieren. Dann gibst du deinem Körper u.a. die Chance, Sauerstoff effizienter zu nutzen. Bessere Sauerstoffverwertung bedeutet bessere Leistungsfähigkeit. Im Sport können wir damit die anaeroben Schwelle verschieben und höhere VOmax-Werte erreichen, Stichwort simuliertes Höhentraining. Das ist mitunter der Grund, warum der ukrainische Arzt Buteyko (Buteiko) seine Methode auch für Kosmonauten entwickelt hatte. Bessere Sauerstoffverwertung erleichtert uns auch in Beruf und Alltag zu fokussieren und vermindert Symptome bei Asthma, Heuschnupfen/Allergien und Schlafstörungen, wie Schlafapnoe oder "nicht einschlafen können".

Oxygen Advantage ist eine, auf grundsätzlich gesunde Menschen ausgerichtete Version der Buteyko Methode und sie unterstützt dich, wenn du deine sportliche und mentale Leistung verbessern möchtest. Die klassische Buteyko Methode verwendet etwas sanftere Übungen und ist insbesondere für dich geeignet, wenn du an Asthma, Longcovid, Schlafstörungen oder Panikattacken leidest und wieder mehr Kontrolle über deinen Atem erlangen möchtest. Die Buteyko-Übungen sind auch für Kinder geeignet und unterstützen mit der gesunden Atmung u.a. auch die Konzentrationsfähigkeit und die gesunde Entwicklung der Kiefer- und Zahnstellung des Kindes. Mehr Infos zu Buteyko bei Kindern findest du im Blog Schliess den Mund, dann bleibst du gesund. Buteyko für Kinder und Jugendliche und unter Gesund atmen - besser lernen - entspannter lehren.

 

Oxygen Advantage Für Sportler:innen - nutze dein ganzes potential

Betreibst du regelmässig Sport und bist daran interessiert mit Hilfe deiner Atmung neue Bestleistungen zu erreichen? Oxygen Advantage gibt dir Übungen, die u.a. Höhentraining simulieren und deine Aufwärm- und Regenerationsphasen optimieren. Ich helfe dir dabei, sie in deinen Trainingsplan zu integrieren und du erhältst theoretisches Wissen zur Atemphysiologie um deinen Trainingsplan zukünftig selber zu optimieren.
Oxygen Advantage Übungen können dir auch helfen, wenn du an Belastungsasthma leidest. Infos dazu findest du auch in meinem Blog-Artikel “Wie fit bist du wirklich? Oder: kennst du deinen BOLT-Wert?”.

 

Oxygen Advantage Für Wim Hoffer-innen - Check Deine CO2-Toleranz

Die Oxygen Advantage Methode ist die ideale Ergänzung zur Wim Hof Methode. Die Wim Hof Methode ist eine wunderbare und effektive Methode. Wenn wir die Wim Hof Atmung jedoch regelmässig ausüben und im Alltag nicht auf ein gesundes Atemmuster achten, kann es sein, dass unsere CO2-Toleranz beeinträchtigt wird. Wir merken es daran, wenn unsere Atempausen kürzer werden. Eine niedrige CO2-Toleranz, führt dazu, dass wir tendenziell zu viel atmen und unser Körper den Sauerstoff nicht optimal verwerten kann. Die Oxygen Advantage Methode hilft dir, deine CO2-Toleranz auf einem gesunden Niveau zu halten oder wieder ins Lot zu bringen. So kannst du maximal von beiden Methoden profitieren. Infos dazu findest du auch in meinem Blog-Artikel “Wim Hof Methode: Hilfe! Meine Atempausen werden kürzer”.

 

P.S. Wenn du deine Atmung und dein Stresslevel etwas beobachten möchtest, am Tag oder in der Nacht, dann schau dir den Oxa Sensor näher an. Das coole und innovative an ihm ist, dass er sehr genaue Daten zu deiner Atmung liefert und vor allem auch auf deine Atmung reagiert. Wenn du beispielsweise die Zeit messen möchtest, wie lange du die Luft anhalten kannst, dann registriert er und stoppt die Zeit, sobald du wieder atmest, ohne dass du dich dafür bewegen musst. Das zugehörige App enthälte geleitete Atemübungen und liefert dir wichtige Biofeedback-Daten wie deine Herzfrequenzvariabilität HRV, Anzahl Atemzüge pro Minute oder dein Stresslevel.

 


Mehr ZuR OXYgen Advantage & Buteyko Methode

Helena, ich verreise jetzt und lasse den Inhalator hinter mir. Ich nehme ihn nicht mal im Koffer mit. Kannst du dir die Freude vorstellen?! Bin dir unendlich dankbar und erzähle allen von der Buteyko Methode.
— Luz, Bogotá, nach vier Wochen online Atemtraining gegen Asthma
Les participants ont eu beaucoup de plaisir à suivre ta formation. Ils ont fait une superbe évaluation du cours.
— — Patrick Flück, VBS, Kursverantwortlicher Sportausbildung der Armee
“Das Oxygen Advantage Training mit Helena hat mein Leben und das meines Sohnes positiv beeinflusst. Bei ihm wurde bereits im Kleinkindalter Asthma diagnostiziert. Er ist begeisterter Fussballer und konnte mit der Oxygen Advantage Methode seine Ausdauer im Sporttraining verbessern. Schulisch sehen wir uns mit einer möglichen ADS Störung konfrontiert. Da hat er mit den Atemübungen ein einfaches Tool erhalten, mit der er sich in hektischen Momenten selber beruhigen kann. Auch hier beobachten wir in kleinen Schritten eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit.
Eine markante Veränderung haben auch langjährige TeilnehmeInnen meiner Kochkurse festgestellt: die konsequente Nasenatmung macht nicht nur meine Sprache ruhiger, es hilft mir auch, über lange Zeit auf hohem Niveau konzentriert zu bleiben. Das macht meinen Unterricht für mich und die TeilnehmerInnen angenehmer.

Vielen Dank Helena für deine wunderbare Art Gross und Klein an deinem Wissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.“
— Eveline und Noeh